Umwelt-Cockpit

Altlasten auf stadteigenen Parzellen

In den letzten Jahren hat die Altlastenproblematik in der Schweiz kontinuierlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Auch die Stadt Baden besitzt Grundstücke, welche belastet sind. Einige davon sind bereits saniert, andere müssen überwacht oder noch untersucht werden.

Belastete Standorte

No Data Found

Kehrichtdeponien

Die ehemaligen Kehrichtdeponien Krummbachtobel und Weiermatt wurden bis 2023 überwacht. Es wurde festgestellt, dass keine Gefährdung besteht und die Überwachung bei beiden Standorten beendet werden kann. Beim Standort Inneri Summerhalde handelt es sich ebenfalls um eine ehemalige Deponie von Industrie- und Gewerbeabfällen. Diese Ablagerungen verursachen Verschmutzungen des Bodens durch chlorierte Kohlenwasserstoffe. Zurzeit laufen Laborversuche, um zu ermitteln, ob der Standort saniert werden muss.

Schiessanlagen

Vier Schiessanlagen befinden sich auf Badener Boden. Durch den Schiessbetrieb reichert sich Blei in den Böden an, was zu einer Gefährdung für Mensch und Tier führen kann. Die Anlagen Rütihof und Segelhof wurden bereits saniert, die Schiessanlage in Turgi wurde vom Kanton Aargau als nicht sanierungsbedürftig eingestuft. Der Kugelfang Belvédère wird zurzeit saniert.